Aktuelles

Seniorenstammtisch: Hilfsmittel im Alter

Zum Seniorenstammtisch waren 27 Personen anwesend. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Breisach begrüßte alle Anwesenden und natürlich den Referenten. Mit großem Interesse verfolgten alle die Ausführungen von Reiner Langenbacher, Pflegedienstleiter der Sozialstation Ihringen. Vom Gehstock über Rollator, von der Brille über Hörhilfen, vom ergonomischen Stuhl bis zum Treppenlift konnten alle Themenkreise angesprochen werden. Und es war schön und informativ, was auch die Teilnehmer dieses Stammtisches fragten und auch an eigenen Erkenntnissen beitragen konnten. Gerade beim Thema Bezuschussung, finanzielle Unterstützung, war viel Bewegung in der Runde. Einmal mehr ein gelungener Stammtisch. Danke dem Referenten, danke allen Teilnehmern und danke auch dem Team vom Wirtshaus Perron. Und hier noch einige optische Eindrücke.

Senioren-Pflegenetzwerk Kaiserstuhl-Tuniberg

Das neu sortierte Pflegenetzwerk hatte zu einem Informationstag unter dem Titel                              " Forum gut altern "

eingeladen in die Stadthalle Breisach. Natürlich präsentierte sich dabei auch der Seniorenbeirat der Stadt Breisach mit einem Info-Stand. Neben den Informationen konnte hier auch die Notfalldose, der Lebensretter im Kühlschrank, erworben werden. Bei der Gesamtgestaltung, beim Aufbau und beim Abbau waren die Mitglieder des Seniorenbeirates in vollem Einsatz. Die Veranstaltung war ein hervorragender Erfolg mit einem ganz starken Besucherstrom. Sowohl die Infostände der Netzwerkmitglieder wie auch die angebotenen Vorträge waren sehr gut besucht. Es war einfach rundherum gut.

"Bücher für alle"

Ein Projekt des Seniorenbeirats der Stadt Breisach ist nun umgesetzt. Unter dem Motto "Bücher für alle" hat der Seniorenbeirat am Neutorplatz in Breisach einen Bücherschrank eingerichtet. Aus dem Bücherschrank können Bücher mitgenommen, ausgetauscht oder auch eingestellt werden. Für die Betreuung zeichnen Frau Brigitte Hanagarth und Frau Angelika Frank (ehemalige Bibliothekarin) verantwortlich. Der Vorstand des Seniorenbeirates freut sich über den Start dieser gelungenen Einrichtung und hofft auf rege Nutzung. Ein großes Dankeschön gilt der Fa. Südstar Getränke, die diesen Schrank gestiftet hat und dann dem Team des Bauhofs der Stadt Breisach. Dieses Team hat den ex Getränkeschrank als Bücherdomizil hergerichtet und aufgestellt. Danke danke danke !

Seniorenstammtisch Helios-Rosmann-Klinik Breisach

Zum ersten Seniorenstammtisch im Neuen Jahr 2024 kamen deutlich über 50 Interessierte in das Veranstaltungslokal, Gasthaus Perron am Bahnsteig, in Breisach. Mit dem Thema hat der Seniorenbeirat ganz offensichtlich ein Angebot gemacht, das sehr viele interessiert. Als Referenten hatten der Ärztliche Direktor der Klinik, Normen Schatz, sowie der Chefarzt der Inneren Medizin,

Dr. Martin Schuster ihre Teilnahme zugesagt. Der Vorsitzende, Michael Mros, begrüßte alle Anwesenden mit einigen Informationen wie z. B. Leistungsangebote VdK, neu in Breisach - Fotografin für biometrische Bilder, der neue Bücherschrank am Neutorplatz. Dann natürlich der ganz besondere Gruß an die beiden Referenten. Und schon war Normen Schatz mitten in seinem Vortrag. Er berichtete über die Bereiche und Abteilungen der Klinik. Es war schon beeindruckend, welch breites Spektrum die Klinik abdeckt. Dann sprach Dr. Schumann über die von ihm verantworteten Bereiche mit einem großen Paket an Hilfeleistungen. Dabei zeigte er sehr anschaulich auf, wie die Grenzen zwischen Aufgabenbereich der Hausärzte und Aufgabenbereich der Kliniken insgesamt, also auch Breisach verlaufen. Um hier reibungslos die Patientenbetreuung zu sichern ist es schon notwendig, dass der Hausarzt eine entsprechende Indikation feststellt und dokumentiert. Dann wieder ergriff Normen Schatz das Wort und beleuchtete das weite Feld der Chirurgie, insbesondere der Endoprothetik. Hier ist die Klinik in Breisach ein zertifiziertes Endoprothesenzentrum. Es wurden unglaublich viele Facetten der Leistungen der Klinik aufgezeigt. Ja und dann übernahm unser Beiratsmitglied Dr. Bernhard Walter die Moderation der Fragen aus dem Zuhörerkreis an die Referenten. Auch hier konnten die Fragen umfänglich und komplett beantwortet werden. Die stellvertretende Vorsitzende, Brigitte Hanagarth, bedankte sich bei den Referenten, die ganz offensichtlich Freude an dieser Veranstaltung hatten mit einem Präsent. Natürlich geht ein Dankeschön auch an alle Teilnehmer dieses Stammtisches. Eine gelungene Veranstaltung, ein schöner informativer Stammtisch ging zu Ende. 

Seniorenstammtisch mit Anita Güth

und für Gestaltungsideen zu den kommenden Feiertagen. Zu diesem Stammtisch hatten sich wieder über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wirtshaus Perron am Bahnsteig eingefunden. Nach der Begrüßung ging Anita Güth auch zügig zur Sache und zeigte anhand von allerlei mitgebrachten Materialien wie mit einfachen Mitteln zauberhafte, schöne und auch beeindruckende Gestecke, Dekorationen und ganz einfach liebenswerte Arrangements gebastelt werden können.  Die Ausführungen erhielten viel Zuspruch und alle gestellten Fragen zu vielleicht abweichenden oder ergänzenden Möglichkeiten und Variationen wurden von Frau Güth beantwortet. Und wieder war es ein vergnüglicher und geselliger Stammtisch. Der Seniorenbeirat rund um das Organisationsteam mit Ines Labahn an der Spitze bedanken sich für die Teilnahme. Hier noch einige optische Eindrücke.

Gedenkstunde für die Gefallenen der beiden Weltkriege und Mahnung für den Frieden, auf dem Militärfriedhof in Colmar.

Zu der Feier hatten sich u. A. Schüler aus Colmar und der Julius-Leber-Schule Breisach versammelt. Die Teilnahme aus Breisach wurde sehr positiv registriert, sind sich doch sowohl beim ersten wie auch beim 2. Weltkrieg unsere beiden Nationen feindlich gegenübergestanden und haben viele Kriegstoten zu begklagen. Umso besser und bewegender ist die Pflege der heutigen Freundschaft über die Grenze hinweg und insbesondere zur Europastadt Breisach. Hier der Bericht aus der französischen Presse mit entsprechenden Fotos.

Besuch beim Colmarer Rat der Weisen im Elsass.

 

27. Oktober 2023. Der in der letzten SBR Sitzung besprochene Besuch bei unseren Freundinnen und Freunden vom Rat der Weisen in Colmar startete fast pünktlich. Ein ganz herzlicher Empfang und dann viele nette Gespräche und Austausche. Das Glanzlicht war dann die Hinführung zu den Geheimnissen eines hervorragenden Münsterkäses. Es ist schon erstaunlich, wieviele Arbeit dahintersteckt, bis uns das fertige Produkt im Gaumen, in der Nase und in den Augen erfreut. Nicht zu vergessen auch die wunderschöne Weinprobe. Ganz herzlichen Dank auch für die bereits jetzt ausgesprochene Einladung des Colmarer Oberbürgermeisters zum Weihnachtsmarkt in Colmar am 30. Novemer 2023. Und hier noch ein paar Bilder dieses schönen Aktivität.

E-bike Herbst des Seniorenbeirates der Stadt Breisach

Am Dienstag 26.9.fand die geplante und angekündigte E-Bike Ausfahrt statt. 1o Teilnehmer waren dabei und konnten bei tollem Wetter eine schöne Kaiserstuhltour genießen. Die Tour führte ab Breisach über Achkarren, Oberbergen, Schelinger Höhe, Endingen, Königschaffhausen, Bischofingen wieder nach Breisach. 45 Kilometer bei anspruchsvoller Streckenführung. Alle waren begeistert. Der Abschluss war dann am Weinbrunnen bei den Schiffsanlegern. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  Weitere Ausfahrten werden geplant.

E-Bike Team des Seniorenbeirates, Kurt und Johannes.

Eine etwas andere Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Breisach

 

Sitzung des Seniorenbeirats der Stadt Breisach, am 11. August 2023

Tagesordnung

TOP 1    Begrüßung                                 Erledigt durch de Vorsitzende Michael Mros

TOP 2    Schwätze                                   Einer nach’m Andere

TOP 3    Lache                                         Meischdens alle zsamme

TOP 4    Fröhlich sei                                ohne Pause und Kommando

TOP 5    Erinnere                                      „Weisch Du noch…………? „

TOP 6    Grille                                           Benni Müller und Michael Mros, perfektes Team

TOP 7    Ebbes esse                                 mit ganz tolle Salade, alles gschbendet von Mitgliedern

TOP 8    Ebbes trinke                                dolles Sordimend, für jeden was debei

TOP 9    Nachdisch genieße                     unglaubliche Vielfald

 

Ein wunderschöner Grillnachmittag/-abend, draußen am Europaweiher. Auch Partnerinnen und Partner der SBR-Aktiven waren mit dabei. Auch so macht die SBR-Aktivität Spaß. Petrus spielte hervorragend mit und so werden wir uns alle an diese „Sitzung“ mit Freude und Zufriedenheit erinnern.

Schee war’s, des isch doch zu sehe.

Seniorenstammtisch 10. August 2023

Palliativmedizin, Dr. Bernhard Walter

 

Ein wirklich volles Haus im Gasthaus Perron am Bahnsteig in Breisach. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Seniorenbeirates der Stadt Breisach gefolgt, um diesem unglaublich spannenden und nicht so ganz alltäglichen Thema zu lauschen. Und das mit dem Lauschen ist wirklich wörtlich zu nehmen. Es war während des ganzen Vortrags von Dr. Bernhard Walter absolut mucksmäuschenstill im Vortragsraum. Schon die Erklärung der Unterschiede von Hospizarbeit und Palliativmedizin sorgte für gute Erkenntnisse. So ist die Palliativmedizin (heutiges Thema) immer eine Einheit eines Krankenhauses und hat letztendlich das Ziel, den Patienten oder die Patientin wieder aus der Klinik entlassen zu können. Hochinteressant die Entwicklungsstufen von den Anfängen der Palliativbetreuung bis heute. Interessant auch der Einblick in die einzelnen Behandlungsformen und -gebiete der Palliativmedizin. Umfangreich und informativ war auch die Hinführung zu dem großen Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und zum rechtlichen Stand im Thema Sterbehilfe. Nachdem noch einige Fragen aus der Zuhörerschaft beantwortet waren, dankte der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Michael Mros, dem Referenten unter großem Applaus der Anwesenden.

Und hier noch einige optischen Eindrücke vom Stammtisch.

Seniorenschifffahrt 2023,

Einladung der Stadt Breisach mit dem Seniorenbeirat der Stadt Breisach.

Die Stadt Breisach hat auch in diesem Jahr die wunderschöne Tradition der Seniorenschifffahrt auf dem Rhein für Seniorinnen und Senioren der Stadt Breisach und der Partnerstädte Saint Louis und Neuf Brisach fortgesetzt. Und so hatte Oliver Rein, Bürgermeister der Stadt Breisach wieder eingeladen und im bewährten Zusammenspiel mit dem Seniorenbeirat der Stadt konnten alle Notwendigkeiten rund um diese tolle Veranstaltung zügig und umfassend erledigt werden. Am 29. Juni 2023 war es dann soweit. Bereits deutlich vor der offiziellen Einstiegszeit waren die ersten Gäste auf dem Anleger und bereits dort war die gelöste und fröhliche Stimmung zu spüren. Dann öffneten sich die Türen, die Gäste wurden willkommen geheißen, die Einlasskontrolle durchgeführt und die Bons für Kaffee und Kuchen ausgegeben (der Stadt Breisach sei’s gedankt) . Alle wurden in das Schiff begleitet und fanden dort ihre Plätze. Bald waren die Gäste fast vollzählig an Bord. Nahezu 200 Personen bildeten eine schöne und einfach gelungene Kulisse. Dann begrüßte der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Breisach, Michael Mros, alle Gäste, aus allen drei beteiligten Städten mit ihren jeweiligen Offiziellen. Michael Mros übergab dann das Mikrofon an Bürgermeister Oliver Rein mit dem netten Hinweis, dass diese Veranstaltung nach Fortsetzung in 2024 lechzt. Bürgermeister Oliver Rein hieß dann alle, insbesondere auch die Gäste aus Saint Louis mit  Madame Jocelyne Straumann und Madame Lola Sfeir an der Spitze sowie die Gäste aus Neuf Brisach mit  Madame Karin Schira und Madame Jeannine Klee an der Spitze, willkommen. Ein Tusch unseres Musikanten und schon ging die Fahrt los. Eine Schleife zu den Schleusentoren und dann rheinabwärts bis zur Staustufe Burkheim. Nach  einer elegante Wende ging die Fahrt gemütlich zurück Richtung Breisach. Wunderschön die Stimmung im Schiff mit viel Gesang, mit vielen Gesprächen, mit viel Lachen und einfach purer Freude. Bei prima Kaffee und Kuchen, bei allerlei köstlichen Getränken und bestem Wetter war das ein perfekter Schiffsausflug. Ja, auch dieser Ausflug hat ein Ende und schon war anlegen und festmachen angesagt. Der Seniorenbeirat der Stadt Breisach bedankt sich bei allen Gästen, auch im Namen von Oliver Rein, dem Bürgermeister der Stadt. Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr.

Der VdK/Senioren-Ausflug 2023 fügte sich nahtlos in die Aktivitäten der Vergangenheit ein. Eine fröhliche Schar von Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich per Bus auf den Weg zum Lebkuchenmuseum in Gertwiller im Elsaß. Jawohl, Lebkuchenzeit ist nicht unbedingt an Weihnachten gebunden. Dann ein Besuch auf einer Ferme. Und nicht zuletzt der gemeinsame Abschluß in heimatlichen Gefilden, in der Tanne in Niederrimsingen. Hier kommen noch einige optische Eindrücke. 

Was lange währt, wird endlich gut.

 

Bereits in der Sitzung vom 11. Januar 2022 hat der Seniorenbeirat der Stadt Breisach über den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen in Richtung Munzingen (ÖPNV-Anschluß) gesprochen. Damit sollten bessere Einkaufsmöglichkeiten und die Verbesserung der Anbindung nach Freiburg erreicht werden. Dieser Wunsch wurde intensiv diskutiert und auch weiter verfolgt. Nun ist es soweit. 

Der Seniorenbeirat freut sich und wünscht der Einrichtung einen guten Zuspruch und den Nutzern viel Freude !

 

 

Mitfahrbänkle nach Munzingen

 

Seit Mitte Juni steht ein Mitfahrbänkle an der Ecke Bundesstr./Kapellenweg.

Im Gegenzug steht ein Mitfahrbänkle in Munzingen, Höhe Bushaltestelle REWE nach Oberrimsingen.

Da wir in Oberrimsingen kaum noch Möglichkeit zum Einzukaufen haben, wurde vom Seniorenbeirat der Stadt Breisach angeregt ein Mitfahrbänkle zu errichten. Wunsch war nach Munzingen zu kommen und wieder zurück. Eine direkte Busanbindung nach Munzingen gibt es bisher nur sehr eingeschränkt.

Dies wurde vom Ortschaftsrat Oberrimsingen positiv beschieden. Ein Standort wurde festgelegt, so dass nun das Mitfahrbänkle errichtet werden konnte. Gleichzeitig wurde mit der Nachbargemeinde Munzingen ein Standort für die Rückfahrt festgelegt.

Alle Bürger/innen die in Richtung Munzingen fahren wollen, können nun von den vorbeifahrenden Autofahrern mitgenommen werden, bzw. wieder zurückfahren.

 

Schnellbus Linie 37 (Munzingen -Tiengen- über Heinrich-v-Stephan-Str. -Hauptbahnhof)

In diesem Zusammenhang möchten wir daran erinnern, dass die VAG eine Schnellbuslinie seit Dezember 2022 eingerichtet hat. Am Morgen fährt der Bus vom Starthaltepunkt „Windhäuslegasse“ ab 4:54 Uhr bis 8:24 Uhr halbstündlich in Richtung Innenstad. Von dort fährt er ab 15:29 Uhr bis 18:38 Uhr insgesamt fünf Mal zurück. Vorerst fährt der Bus von Montag – Freitag.

 

Über eine gute Annahme würden wir uns freuen.

 

 

Ihre Ortsverwaltung Oberrimsingen

Ein Bildchen vom Seniorennachmittag in Niederrimsingen. 

Der SBR beim Rat der Weisen in Colmar

 

Beim letzten Treffen in dieser Runde, in Breisach, entstand die Idee und der Wunsch, dass sich die beiden Gremien in Colmar treffen zu einem Mundartnachmittag. Am 7. Juni war es dann so weit. 

8 Seniorenbeirätinnen und -beiräte machten sich auf den Weg nach Colmar. Es war ein herzlicher Empfang und gleich mit einem stimmungsvollen Eindruck, durch zwei Kinder in Tracht.

Es war ein vergnügter und lustiger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und um 18.00 Uhr ein gemeinsames Abendessen.

Die Freunde aus Colmar haben ein paar Texte vorgetragen. Bernd hat dann mit zwei Vorträgen unseren Part bestritten. Es gab dann auch eine ganze Reihe gute deutsche und elsässische Witze.

Da sogut wie alle französischen Teilnehmer elsässisch gesprochen haben war die Verständigung sehr gut.

Mit der Einladung von OB Straumann zum Weihnachtsmarkt in Colmar wird diese Geschichte der Partnerschaft weitergeschrieben.

 

Hier noch einige optischen Eindrücke. Bilder von Robert Häfele und Michael Mros

Das war eine richtig gute Veranstaltung !!

Bei dem vom Seniorenbeirat initiierte Informationsabend für die Bevölkerung, zum Thema Helios Rosmann haben wir ganz offensichtlich einen ganz dringenden Informationsbedarf thematisiert. Unser Beiratsmitglied Dr. Bernhard Walter moderierte den Abend nach der Begrüßung durch den SBR-Vorsitzenden Michael Mros und nach den Grußworten und Statements von Bürgermeister Oliver Rein. Die Vorstellungsrunde der Pflegedienstleiterin Solange Palumbo, von Geschäftsführer Dr. Ottmar Schmid und vom Ärztlichen Direktor Normen Schatz beinhaltete schon gleich eine ausführliche Darstellung, was die Helios Rosmann Klinik an Leistungen anbietet und zwar vollumfänglich. Die ausführliche Beleuchtung der Begrifflichkeiten wie Notfallambulanz, Notaufnahme, Notarzt, Grundversorgung etc. konnte offensichtlich etliche Wissenslücken füllen.  Hier schon waren einige erstaunte Gesichter in der großen Teilnehmerschar, es waren über 80 Bürgerinnen und Bürger anwesend, zu sehen. In den Medien und den Verlautbarungen diverser Stimmen aus Breisach und der Region war ja bisher eher von fehlenden Angeboten die Rede. Mit ganz gezielt angesprochenen Themenkreisen konnte der Moderator enorm viel Information von der Leitung der Klinik für die Anwesenden generieren. Ganz wichtig dabei  war sicherlich die unmissverständlich und eindeutig vorgetragene Aussage von Geschäftsführer Dr. Ottmar Schmidt: Die Klinik in Breisach wird nicht geschlossen. Hilfreich war dabei auch der Kernsatz, dass die Breisgauer Helios Kliniken quasi eine Klinik mit drei Standorten sei. Sehr interessant auch die Aussagen zu den Spezialisierungen der einzelnen Standorte mit den entsprechenden Vorteilen insbesondere für die Patienten. Ein gewichtiges und anspruchsvolles Thema war die Gewinnung von Pflegekräften, die nun einmal die Voraussetzung für die Belegbarkeit von Klinikbetten sind. Frau Palumbo spannte einen großen Bogen vom Pflegenotstand über den Einsatz von Leiharbeitskräften bis zu den verschiedenen Aktivitäten zur direkten Gewinnung und Ausbildung von Pflegekräften und zur Reaktivierung ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die direkte Frage zur Personalentwicklung durch Verlagerung von Aufgabengebieten wurde eindringlich und eindeutig vom Ärztlichen Direktor der Klinik so beantwortet: Dadurch wurde kein einziger Arbeitsplatz gefährdet oder ging verloren. Geradezu erfrischend und sehr motivierend wirkten die Aussagen von Mitarbeiterinnen der Klinik zur positiven Gesamtlage und -stimmung in der Klinik. Dabei wurden die Aktivitäten der Klinikleitung zur Erreichung einer gewissen Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter extra erwähnt. Viele Fragen wurden gestellt, alle Fragen wurden beantwortet. Damit war das Ziel des Seniorenbeirates für diese Veranstaltung ganz eindeutig und klar erreicht: Gute und umfassende Information aus erster Hand verhindert eine schlechte Meinung und Stimmung unserer Klinik gegenüber. An  dieser Stelle gilt noch einmal der Dank an die Leitung der Klinik, an Dr. Bernhard Walter als Moderator und an Bürgermeister Oliver Rein, der z. B. aus berufenem Munde zurückblicken konnte auf etliche Schwierigkeiten, die in der bisherigen Entwicklung gemeistert werden mussten und konnten.

Hier noch einige optische Eindrücke des Abends.

Seniorenstammtisch >> Haustürgeschäfte <<

 

Zur Fortsetzung der Informationsrunden durch Herrn Erny von der Kriminalpolizei Freiburg waren über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Gasthaus Perron am Bahnhof gekommen und wurden von Michael Mros, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates begrüßt. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter der Überschrift : Haustürgeschäfte. Und es war wiederum ein unglaubliches Spektrum an Informationen rund um Geschäfte, Betrügereien, Diebstähle und Tricksereien, die allesamt ihren Ursprung an der Haustür haben. Anschaulich und mit vielen Praxisbeispielen, untermalt mit Erlebnissen aus dem Teilnehmerkreis, konnte Herr Erny die Gefahren aufzeigen und auch mögliche und sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensempfehlungen geben.

Wiederum wurden Anregungen und Ideen zur guten Weiterentwicklung der Stadt gesammelt und wiederum gab es noch einige aktuelle Informationen.

Ein rundum gelungener Seniorenstammtisch.

Ein Stammtisch mit Premierencharakter

 

Zu einem nachmittäglichen "Mundartstammtisch" waren über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Pizzeria Rustica gekommen. Premiere war die Teilnahme von 9 Mitgliedern vom Rat der Weisen unserer Partnerstadt Colmar. Und es wurde ein harmonischer, fröhlicher und wirklich gelungener Nachmittag. Mundartliche Verse und Texte trugen unsere Beiratsmitglieder Dr. Arno Keller, Johannes Ratzer, Dr. Bernhard Walter und Brigitte Hanagarth vor. Auch die Freunde aus Colmar beteiligten sich mit kleinen Beiträgen. Wir hätten sicherlich noch um eine Stunde verlängern können aber der Abend rückte näher und unsere Besucher aus Colmar wollten auch nach Hause gehen. Als Fazit können wir feststellen, dass unsere Muttersprache immer noch gerne gehört und gebraucht wird. Das ist sehr gut und von einem unserer Gäste, der Vizepräsident der Mutter Sproch Gesellschaft in Colmar ist, sehr gelobt . Das motiviert uns natürlich weiterzumachen.  

Hier noch einige Bilder der Veranstaltung, von unserem Vorsitzenden Michael Mros festgehalten.

Unsere Freunde aus Colmar haben auch noch einige Bilder geschickt. Danke.

Hier die Zeitungsberichterstattung zum Mundartnachmittag in der DNA , Ausgabe Colmar und Region. Erscheinungstermin war der 9. März 2023.

Voller Erfolg

Der Stammtisch zum Thema Schockanrufe, falscher Polizist am Telefon oder an der Haustür, Betrugsmaschen zwielichtiger Personen und Organisationen, hatte über 60 Teilnehmer ins Restaurant Perron am Bahnhof gelockt. Nach kurzer Begrüßung durch Michael Mros, den Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Breisach konnte der Referent dieser Veranstaltung auch schon loslegen. Und es war unglaublich interessant, gut verständlich und im wahrsten Sinne des Wortes schockierend, was Herr Frank Erny von der Kriminalpolizei Freiburg, Bereich Prävention, zu diesen Themen berichten konnte. Etliche Teilnehmer steuerten auch eigene Erlebnisse mit diesem Hintergrund bei. Herr Erny beantwortete viele Fragen und gab Erläuterungen und Hilfestellungen. Interessierte Gäste aus dem nördlichen Kaiserstuhl wie auch aus Gottenheim zeigen auf, wie wichtig diese Themen sind und wie die Arbeit und das Angebot des Seniorenbeirates der Stadt Breisach weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung findet.

 

Partnerschaft – Jumelage,  Seniorenbeirat Breisach mit dem Rat der Weisen aus Colmar

 

Noch im Vorjahr war beim Besuch des Seniorenbeirates der Stadt Breisach in Colmar ein Gegenbesuch des Rates der Weisen aus Colmar in Breisach vereinbart worden. Nun war es so weit. Am 18. Januar 2023 traf die Delegation aus Colmar mit Nicole Couratier und Bernard Sacquepee an der Spitze im Rathaus Breisach ein. Nach herzlicher Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Michael Mros, der auch gleich noch Bürgermeister Oliver Rein ankündigte, sprachen auch unsere Gäste aus Colmar einige Grußworte. Schnell  ergaben sich Gesprächsversuche zu den Themen, die die jeweiligen Institutionen bewegen und umtreiben. So ein klein wenig erinnerte das am Anfang an das sog. babylonische Sprachgewirr, in diesem Fall ein Gemisch aus badisch, französisch, hochdeutsch und elsässer Dütsch. Es war schon interessant, wie mitteilungsbedürftig alle waren. Bernd Walter, aus unserem Arbeitsteam Rat der Weisen, mahnte an, doch nicht alle gleichzeitig reden zu wollen. Und schon wurde das ganze etwas strukturierter. Einfach nett und gut. Dann gesellte sich unser Bürgermeister Oliver Rein in die Runde und sprach seinerseits Grußworte an unsere Besucher. U. a. anhand der Motive und Jahreszahlen auf dem großen Wandteppich im Bürgersaal vollzog er die wechselvolle Geschichte der Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland beziehungsweise dem Elsaß und Baden/Breisach bis hin zu den aktuellen gemeinsamen und grenzüberschreitenten Projekten wie z. B. Art Rhena. Das war schon sehr spannend. Bei Kaffee und Kuchen stärkten sich alle und die Gespräche gingen munter weiter. So lauschten unsere Freunde aus Colmar sehr aufmerksam den Ausführungen z. B. über den Bewegungstreff des SBR oder über die Stammtische des SBR Breisach. Dann mahnte die Uhr auch schon den nächsten Programmpunkt an. Uwe Fahrer, der Stadtarchivar, hatte die Aufgabe übernommen, die gesamte Gruppe fachkundig und fachmännisch mit den Feinheiten unseres Münsters vertraut zu machen. Ganz besonderes Glanzlicht war für den Rat der Weisen die umfassende und perfekte Erläuterung der jeweiligen Objekte in französischer Sprache durch Frau Beate Schätzle. Das sorgte schon für Begeisterung bei den Teilnehmern.  Es gab manche erstaunte Blicke, es gab immer wieder auch interessante Fragen. Damit waren Uwe Fahrer und Beate Schätzle mit den Erklärungen in ihrem Element. Nach der Arbeit dann das Vergnügen mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Schlüssel. Und auch hier setzten sich die Gespräche zwanglos fort. Ein Blick in die Runde zeigte entspannte und fröhliche Gesichter. Somit können wir feststellen, dass ein weiterer Baustein für einen zukünftigen Austausch und auch Zusammenarbeit mit dem Rat der Weisen in Colmar gelegt ist. Zufrieden und gut gelaunt verabschiedeten sich unsere Freunde aus Colmar und traten die Heimfahrt an.

12. Januar 2023

Der erste Seniorenstammtisch im Jahr 2023, im Neuen Jahr. Leider hatte der Referent krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt. Aber flexibel wie der Seniorenbeirat nun mal ist, konnte ganz spontan ein kurzweiliges, informatives und auch fröhliches Stammtischprogramm präsentiert werden. Über 40 Anwesende hörten Hinweise, Erläuterungen und Informationen zur Notfalldose, zur Vorsorgevollmacht, zur Patientenverfügung usw. Interessant auch die Fragen der Seniorinnen und Senioren, die allesamt von Dr. Bernhard Walter und Michael Mros umfassend beantwortet wurden. Zwischen diesen eher sachlichen und ernsteren Themen gab es ein interessantes Kaiserstuhlquiz und kleine lustige Wortvorträge. Es ist für den Seniorenbeirat eine Bestätigung des Vorgehens, wenn viele Seniorinnen und Senioren fast regelmäßig zu den Stammtischen kommen. Genauso freuen wir uns natürlich, dass auch immer wieder neue Besucher den Weg zu unseren Stammtischen finden. Herzlich willkommen. Auch dieses mal wieder notierte sich der SBR einige Hinweise und auch Wünsche der Seniorinnen und Senioren für Verbesserungen und Veränderungen in unserer Stadt. So war am Ende auch dieser Seniorenstammtisch ein schöner und geselliger gemeinsamer Nachmittag. So muss es sein.

16. Dezember 2022

Ein vorweihnachtliches neues Format eines Seniorenstammtisches. Und es war eine wirklich schöne, stimmungsvolle und fröhliche Runde, die sich zum Stammtisch im Vereinsheim am Ulmann-Platz eingefunden hatte. Adventliche Dekoration, duftende frische Kuchen, Lebkuchen und andere Leckereien waren bereitgestellt. Nach einem ganz lockeren Austausch und lockeren Gesprächen, wurde auch die Seele von wirlich netten Vorträgen erwärmt. Bemerkenswert dabei, dass nicht nur Beiratsmitglieder, sondern auch Teilnehmer aus der Runde hier mitmachten. So war das ein kurzweiliger Seniorenstammtisch, der sich dann zur Öffnung des Adventsfensters der Chrogemeinschaft nach draussen verlagerte. Gemeinsam wurden adventliche Lieder gesungen und das Breisacher Alphornensemble zauberte eine weitere stimmungsvolle Facette in den Abend. Das war ein ganz hervorragender Abschluß des Stammtischgeschehens 2022. Vielen Dank allen Spendern und Helfern, vielen Dank allen Teilnehmern, eine schöne Weihnacht und auf ein gesundes Wiedersehen im Neuen Jahr.

Ihr Seniorenbeirat deer Stadt Breisach.

24. November 2022

Der Seniorenbeirat der Stadt Breisach hatte eingeladen zum Seniorenstammtisch mit dem Thema: Befreiung von Zuzahlungen bei Verordnungen von Medikamenten und Therapien. Das Organisationsteam für die Stammtische, mit Ines Labahn an der Spitze, hatte für dieses spezielle Thema mit Steffen Nerz von der AOK (Kontakt Marika Marsura) einen kompetenten Referenten gewonnen. Ca 30 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt und konnten einen umfassenden und tiefen Einblick in die Gegebenheiten dieses Themas bekommen. Gerade in den Zeiten der doch recht spürbaren inflationären Entwicklungen ist hier eine besondere Aufmerksamkeit notwendig. Herr Nerz und seine Mitarbeiterin konnten auch sehr viele konkrete Fragen beantworten und klären. Ines Labahn informierte auch schon über einen vorweihnachtlichen Termin, das Adventssingen gemeinsam mit der Chorgemeinschaft, am 13. 12. 2022. 

Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Bürgerbus Breisach und

Verbandstag der Bürgerbusvereine

 

Zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung präsentierte sich der Seniorenbeirat Breisach mit einem Stand und einer ganzen Reihe von Aktiven auf dem Vorplatz des Kulturtempels Art Rhena drüben auf der Rheininsel. Es gab etliche interessante und interessierte Gespräche sowohl mit Besuchern von Bürgerbusvereinen aus anderen Landkreisen, so z. B. Göppingen, Esslingen, Heilbronn etc. als auch mit heimischen Bürgerinnen und Bürgern.

Seniorenschifffahrt 2022 mit Partnerstädten St. Louis und Neuf Brisach, auf Einladung der Stadt Breisach mit dem Seniorenbeirat.

Das war der Kracher !!

Sauber durchorganisiert konnten wir in zügiger Betreuung unsere Breisacher Seniorinnen und Senioren, dann die Gäste aus den beiden Partnerstädten Neuf Brisach und St. Louis begrüßen und auf die Weinland Baden geleiten. Ganz offensichtlich war der Wunsch nach Gemütlichkeit, gemeinsamen Gesprächen, lockerem Austausch und fröhlichen Tanz- und Schunkelrunden riesengroß. Viel zu lange hatten uns die Umstände rund um das Thema Corona ausgebremst. Es war die pure Freude in allen Gesichtern. Wiedersehensfreude unter Bekannten aus allen drei Städten. Und es gab ganz viel zu erzählen und zu erinnern. Bürgermeister Oliver Rein begrüßte alle Anwesenden offiziell und wünschte der gemeinsamen Fahrt alles erdenklich Gute. Seinen Worten schlossen sich Madame les Adiointes Jocelyne Straumann, stellv. Bürgermeisterin und Beauftragte,  aus St. Louis und Monsieur le Maire Richard  Alvarez, Neuf Brisach, an und dann stimmte unser musikalischer Begleiter, Bernhard Weiher, auch schon das erste Lied an: Seemann, Deine Heimat ist das Meer. Dieses Lied ist offensichtlich beiderseits des Rheins bekannt und wurde kräftig mitgesungen. Bald schon lockte die Musik die ersten Tanzfreunde auf das Parkett und so nahm der Nachmittag einen einfach wunderschönen Verlauf. Das herrliche Wetter lockte auch viele auf das Oberdeck und damit hatte das fleissige und freundliche Serviceteam der Familie Gödert, Breisacher Fahrgastschifffahrt, nochmal eine zusätzliche Aufgabe. Alles hat geklappt, alles hat Freude gemacht und als die Weinland Baden wieder am Steg festmachte, war ein rundum gelungener Nachmittag zu Ende. An dieser Stelle ein großes Lob und Danke an Familie Gödert und Team. Recht viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verabschiedeten sich mit den Worten: Vielen Dank, schön wars, bis nächstes Jahr dann.

Grillfest 2022 des Seniorenbeirates

 

Knapp über ein Jahr ist es bereits her, als der Seniorenbeirat sein letztes Grillfest gestaltete. Mittlerweile gab es eine Neuwahl, mittlerweile gab es viele Aktivitäten, mittlerweile können die Stammtische wieder durchgeführt werden und mittlerweile war es damit an der Zeit, mit einem Grillabend ein wenig innezuhalten und sich unter den Beirätinnen und  Beiräten in lockerer Athmosphäre auszutauschen und dabei auch die jeweiligen Partnerinnen oder Partner einzubeziehen. Als Lokalität konnten wir wieder das Vereinsheim des ASV Breisach nutzen, das einfach eine unglaublich schöne und zweckmäßige Basis für das Grillfest bietet. Danke an den ASV. Tische und Stühle aufbauen, Blumenschmuck platzieren, Gläser und Geschirr bereitstellen, das Grillfeuer entzünden und schon trudelten die Ersten ein und damit auch die Salate, die Desserts und auch die sonstigen kleinen Nettigkeiten. Bald konnte unser Vorsitzender den Grillnachmittag/-abend offiziell eröffnen und wie aus den Bildern unschwer zu erkennen ist, war es eine fröhliche, ungezwungene und rundherum gelungene Grillfete. 

Seniorenstammtisch am 11. August 22.    Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, wünschenswerte Optimierungen in der Stadt.

 

Wieder ein richtig heisser Nachmittag in Breisach. Das war kein Grund, nicht zum Seniorennachmittag ins Cafe Ihringer zu kommen. Über 30 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt. Nach angeregten und fröhlichen Gesprächen informierte der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Michael Mros, umfassend über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und die damit zusammenhängenden Besonderheiten. Natürlich darf in diesem Umfeld auch nicht die Original Notfalldose, der Lebensretter im Kühlschrank, fehlen. Viele Fragen wurden beantwortet und besprochen. Bei der Frage nach Wünschen und Verbesserungsmöglichkeiten für das Leben in unserem Breisach kamen etliche Hinweise, die der SBR an geeigneter Stelle platzieren und auf Machbarkeit prüfen wird. Und hier noch einige optischen Eindrücke vom Seniorenstammtisch.

Seniorenstammtisch am 14. 7. 22 zum Thema Erleichterung mit Hilfsmitteln

Lag es nur an den heissen Aussentemperaturen oder waren die Themen so heiss ? Jawohl, trotz weit über 30 Grad im Schatten hatten sich über zwanzig Seniorinnen und Senioren im Nebenzimmer vom Wirtshaus Perron zum aktuellen Seniorenstammtisch eingefunden. Und es wurde erfrischend unkompliziert und "heiss" diskutiert, z. B. über Haltegriffe im Bürgerbus, über nicht altersgerechte Toilettenanlagen, über alltägliche Themen, die insbesondere Seniorinnen und Senioren bewegen. Dann schlug die Stunde der Physiotherapeutin Brigitte Bruns. Gekonnt zeigte sie auf, wie der Umgang mit Hifsmitteln aller Art professioneller, hilfreicher und ganz einfach zielführender gestaltet werden kann. Vom Hörgerät über Brillen, auch das sind Hilfsmittel, bis zu Gehstöcken und Rollator spannte sich der Bogen.  Zahlreiche Fragen der Anwesenden wurden erörtert und beantwortet. So ist das richtig, so ist das schön und so werden Erwartungen erfüllt. Danke an alle Anwesenden, danke an die Referentin und danke an das Team vom Wirtshaus Perron.

SBR-Sitzung am 5. Juli 2022

Ja liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, eine Sitzung des SBR muss nicht nur staubtrocken sein, sonder kann auch eine ganz besondere Athmosphäre vermitteln. Und so traf sich der SBR im Tannengarten in Niederrimsingen. Es war ein engagierter, erfolgreicher und auch angenehmer Sitzungsverlauf.

Seniorenstammtisch mit dem Thema Darmkrebsvorsorge und Behandlungsmöglichkeiten

Eine schlichte Mitteilung in den Medien mit einer ganz hervorragenden Resonanz.

45 Seniorinnen und Senioren waren zu diesem ganz aktuellen und sicherlich, jetzt auch dokumentiert, wichtigen Thema in die Pizzeria Rustica gekommen. Und wir erlebten alle gemeinsam einen spannenden, hochaktuellen und ausgesprochen gut aufbereiteten Vortrag. Unser Seniorenbeiratsmitglied, Dr. Bernhard Walter, ehemaliger Chef der Rosmann (Helios) Klinik in Breisach, war mit einem großen Paket an Informationen und erklärenden Bildern zu diesem Seniorenstammtisch angetreten. Zuerst sorgte er ganz persönlich für die Stromversorgung des Beamers, um dann absolut treffend und zielgruppengerecht die Fakten und Erkenntnisse der Medizin vorzutragen. Immer wieder durfte er direkt Fragen aus der Zuhörerschaft aufgreifen und beantworten. Und so konnten wir alle gemeinsam ein informatives Referat zu einem Themenkreis genießen, der definitiv nicht vernachlässigt werden darf. Ganz herzlichen Dank dem Referenten, ganz herzlichen Dank unseren Seniorinnen und Senioren und auch ein Dankeschön an das Team der Pizzeria Rustica.

 

 

Besuch einer Gruppe von Seniorenbeiratsmitgliedern beim Rat der Weisen in Colmar am 18. Mai 2022.

 

Hier der Bericht von unseren Freunden aus Colmar. Übersetzung durch Dr. Arno Keller.

 

Die Weisen (Les Sages) haben sich mit dem vergleichbaren Gremium aus Breisach getroffen

Das Wohlergehen der älteren Generation im Alltag, ein gemeinsames Anliegen auf beiden Seiten des Rheins Foto DNA/Jr. Haefélé

Zu Beginn der Woche haben sich Mitglieder des Seniorenbeirats von Breisach am Rhein unter dem Vorsitz von Michael Mros mit ihren Partnern des „Rat der Weisen“ (Conseil des Sages), geleitet von Bernard Sacquépée, im Bürgermeisteramt von Colmar getroffen.

Das Treffen war von Nicole Couratier, verantwortlich für die intergenerationelle Gruppe beim „Rat der Weisen“ der Stadt Colmar, initiiert worden.

Die Gäste von jenseits des Rheins wurden von Bürgermeister Eric Straumann in Begleitung von Mitgliedern des Stadtrats empfangen, unter ihnen Michèle Sengelen-Chiodetti zuständig für internationale Beziehungen.

Der Bürgermeister hieß die Gäste herzlich willkommen und präsentierte den Gästen in der Sprache Goethes die Vorzüge der Bartholdi-Stadt mit seinem reichen kulturellen Erbe. Die einzelnen Mitglieder in der Runde konnten sich gegenseitig bekannt machen. Konstruktive Gespräche erlaubten Antworten auf unterschiedliche Fragen, wie: was machen wir für das Wohlbefinden unserer SeniorInnen beidseitig des Rheins?

Die künftigen Treffen sollten dem Austausch der von jeder Gruppe gemachten Erfahrungen dienen, welche für die Anwendung am relevantesten sind.

In Breisach gibt es ein Gremium der Jugend (Jugendrat), welcher interessante Projekte mit älteren Leuten durchgeführt hat. Ein ähnlicher Jugendrat sollte auch in Colmar zustande kommen. Zwei Arbeitsgruppen werden in Kürze zusammentreffen, um bestimmte Projekte mit definierten Themen zu konkretisieren.

Nachmittags erfolgte ein Besuch des Bartholdi-Museums unter der Führung der inzwischen pensionierten Konservatorin Isabelle Bräutigam. Nach einem Spaziergang durch das touristische Zentrum schloss sich eine Bootstour durch Klein-Venedig an, was von unseren deutschen Nachbarn sehr geschätzt wurde. Der Abend wurde mit einem geselligen Essen bei einer Auswahl von Flammkuchen in einem Caveau vor Ort beschlossen.

 

12. Mai 2022, Seniorenstammtisch - Ja es ging wieder los.

Corona scheint derzeit einigermaßen beherrschbar und die vielen Regelungen und Verbote, die es unmöglich gemacht haben, gute Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, wurden deutlich weniger. Für uns und unsere Seniorinnen und Senioren ist eine gute Veranstaltung, ein guter und schöner Seniorenstammtisch dann auch life, nicht digital oder online.

Und so hatte sich eine ansehliche Schar von Seniorinnen und Senioren am 12. Mai 2022 im Nebenzimmer des Restaurants Perron zu einem interessanten Thema getroffen. Physiotherapeutin Brigitte Bruns hatte viel zu sagen und zu erklären bei dem wichtigen Thema "Sturzprophylaxe". Fazit ist letztendlich: Am Besten ist es, sich so zu verhalten und umsichtig zu bewegen, dass es gar nicht erst zu einem Sturz kommt.

Wir wünschen allen eine gute, fröhliche und sturzfreie Zeit, bis bald beim nächsten Seniorenstammtisch. Ihr Seniorenbeirat der Stadt Breisach.

Hier noch einige Bilder von der Veranstaltung.

Danke des Bürgermeisters Oliver Rein an den Seniorenbeirat

Es ist schon ganz schön was zusammengekommen, was der Seniorenbeirat in den vergangenen Jahren anstoßen, anpacken und umsetzen konnte. Dafür hat sich Oliver Rein beim "alten" und auch beim neu gewählten Seniorenbeirat mit einer Einladung zum gemeinsamen Abendessen und zum frohen Austausch der Erinnerungen und Pläne bedankt. Danke dafür an Bürgermeister Rein vom Seniorenbeirat. Hier noch einige Bildchen von diesem Zusammensein. 

Seniorenstammtisch, einfach gut !

 

9. September 2021, Cafe Ihringer. Lachende Gesichter, fröhliche Menschen, nette Gespräche, Themen quer durch die Stadt und die Gemüter. Was ist denn da los ? Ganz klar, der Seniorenstammtisch hat sich versammelt. Und es war wirklich eine völlig entspannte Runde. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates gab einen ganzen Reigen von aktuellen Informationen. Danach konnten Frau Ratzer und Frau Denner das Thema Gesundheitsstammtisch vertiefen und abrunden. Jetzt  war der Augenblick für Lob und Tadel zu Einzelthemen in der Stadt dran. Und da wurden wertvolle Hinweise und auch Forderungen formuliert und an den Seniorenbeirat adressiert. So fröhlich wie der Stammtisch begonnen hatte, so fröhlich neigte er sich dem Ende zu. Schön wars.

Seniorenstammtisch, das ist der Wahnsinn

 

Genau 17 Monate ist es her, als der letzte Seniorenstammtisch stattfand. Und nun war wieder große Freude, unglaublich viel Fröhlichkeit und eine wunderbar schöne Stimmung bei dem Stammtisch am 12. August 2021. Und es gab so viel zu erzählen und auszutauschen. Über 40 Seniorinnen und Senioren waren in die Pizzeria Rustica gekommen um diesen Neubeginn gemeinsam zu genießen. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Michael Mros, begrüßte alle die gekommen waren und bat zu Beginn der Veranstaltung um eine Schweigeminute für die in dieser langen Zeit aus unserer Runde und dem irdischen Leben geschiedenen Personen. Dann konnte Frau Susanne Ratzer (Gesundheitscoach) Ihre Idee und Ihr Vorhaben für einen "Gesundheitsstammtisch" ausführlich vorstellen und erläutern. Ihre Gedanken wurden aufmerksam verfolgt und die Nachfragen zeugten von echtem Interesse an einem solchen Angebot. Danach präsentierte Michael Mros Aktivitäten des SBR. Im Rückblick zuerst nocheinmal die große Aktion Coronaimpfterminhilfe. Im Ausblick dann die geplante Präsentation des SBR auf dem Marktplatz am 21. August 2021, als Baustein zur SBR-Wahl im Spätjahr. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten sind herzlich willkommen. Ein Hilferuf aus der Runde kam zum Thema Buchungs- und Reservierungsmethodik für das Breisacher Freibad. Erwartet wird auch die Fortsetzung der Arbeit des Computerclubs. Michael Mros gab dazu einige Erläuterungen. Mit vielen lockeren Gesprächen, viel Lachen, viel Frohsinn neigte sich dieser Stammtisch dem Schluß zu. Auf vielfachen Wunsch der Anwesenden wurde die geplante 2monatige Stammtischfolge kurzerhand wieder auf den bisherigen Rhytmus, monatlich, zurückgeführt. Es war ein gelungener und schöner Seniorenstammtisch.

Grilltreff des Seniorenbeirats Juli 2021

 

Die doch schon fühlbaren Erleichterungen im Umgang mit der Coronasituation machten es möglich, einen schönen Grilltreff zu organisieren und umzusetzen. Dabei waren natürlich auch noch unsere Aktivitäten in Sachen Impfterminhilfe Gesprächsthema. Nach der Vorbereitung der Festtafel, mit Blümchen und allem was so dazugehört, nochmal eine kurze Verschnaufpause. Dann rollten die Spenden für die Salattheke, für Brot und Nachtisch an. Der Teilnehmerkreis füllte sich und wurde dann abgerundet durch den Besuch unseres Bürgermeisters und Gönners mit seiner Gattin.

Noch ein Gläschen Sekt und dann dampfte auch schon der Grill von Adolf. Erste Qualität die Steaks, beste Beilagen aus der Salattheke und eine hervorragende Stimmung in der Runde. Was wollen wir da noch. Der Hunger war gestillt und nach einem kurzen Rückblick eröffnete Michael die Tombola für die uns gespendeten "Tröpfchen" aus der Impfterminaktion. Die Lose wurden gezogen und dann ging's an den Gabentisch. Was für eine Freude. Der Abend nahm einen wirklich schönen Verlauf und irgendwann war dann auch Feierabend. Es war ein schöner Tag. Danke allen, die dazu beigetragen haben.

Grilltreff des Seniorenbeirats am 27. September 2020

 

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Und trotzdem ist es gelungen, den schon traditionellen Grilltreff des Seniorenbeirats der Stadt Breisach auch 2020 auf die Beine zu stellen oder besser, auf den Grillrost zu bringen. Auch unter den dieses Jahr schwierigeren Umständen war der Grilltreff wieder erfolgreich, stimmungsvoll und in optimistischer Athmosphäre. Unser Grillmeister hatte ganz schön was zu tun, während die Spender und Macher des Salatbuffets bereits zuhause die Arbeit geleistet hatten. Allen, die mitgeholfen haben den Treff zum Erfolg zu führen ein besonderer Dank. Allen die durch ihr Dabeisein das Fest bereichert haben ebenso danke. Hier noch einige optische Eindrücke.

 

Bilder: Michael Mros

Der Seniorebeirat hat seine Gedanken und Position zum Thema Verkehr in Breisach in den Medien für Breisach veröffentlicht. Hier der Beitrag im Stadtanzeiger. Redaktionell etwas gekürzt auch in der BZ vom 15. 7. 2020.

Unser Seniorenbeiratsmitglied Joachim Löffler scheidet aus dem                                        Seniorenbeirat aus.

Durch einen Wohnortwechsel in Richtung Trier mussten wir leider 

unser Mitglied Joachim in der letzten Beiratsitzung, im März 2020, verabschieden.

Joachim war bei uns für die Homepage zuständig, die er sehr liebevoll hegte und pflegte und immer alles auf den aktuellen Stand brachte.

Aber es war bei ihm auch sehr selten, dass er sich nicht die Zeit nahm auch sonst im Beirat tätig zu sein. So brachte er sich bei der Entwicklung unseres Seniorenwegweisers sehr stark ein. Ob Filmfestival oder Seniorenstammtische, überall war er anzutreffen.

                                          Wir verlieren in ihm einen tatkräftigen Beirat.

 

                            Der Seniorenbeirat wünscht Ihm in seiner neuen Heimat alles Gute 

 

3. April 2020

Noch 1 Woche bis Ostern. Vielen Menschen, vielen Bürgerinnen und Bürgern und sicherlich ganz besonders vielen Seniorinnen und Senioren werden die viele Jahre gültigen und liebenswerten Gebräuche und Abläufe zum Osterfest dieses Jahr schmerzlich fehlen. Dabei wollen wir ganz besonders auch auf die Kinder, die Enkelinnen und Enkel hinweisen, die bisher ein Osterfest besonders familiär und lebendig gemacht haben. Das alles muss nun dieses Jahr leider ausfallen. Aber weite Teile dieser Bräuche können wir ja auch mit etwas Zeitverzug nachholen. Der Seniorenbeirat der Stadt Breisach wünscht auf jeden Fall allen Besuchern unserer homepage ein gesegnetes und schönes Osterfest. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie nicht den Humor.

12. März 2020 

Seniorenstammtisch unter erschwerten Umständen

Im Minutentakt gehen Meldungen von Veranstaltungsabsagen, Handlungsempfehlungen, Geschehnissen,„Überlebenshinweisen“ und vieles mehr durch die Medien, alles unter der Überschrift Coronakrise. Eine kleine Schar von Teilnehmern hatte sich trotz alledem zum Seniorenstammtisch eingefunden. Leider hatte unser Referent kurzfristig absagen müssen. Und so entwickelte sich eine ganz interessante Gesprächsrunde zu aktuellen Themen in unserer schönen Stadt. Die anstehenden Termine wurden gesetzt und Geschichten und Geschichtchen ausgetauscht. Brigitte Hanagarth setzte dann mit drei kleinen Vorträgen von Eugen Roth noch ein literarisches Sahnehäubchen auf diesen Stammtisch

13. Februar 2020

Seniorenfasent 

 

Wenn’s Häs erwacht

wird Fasent g’macht.

 

Unter diesem Motto hatte sich eine große Schar von fröhlichen Seniorinnen und  Senioren zur traditionellen Seniorenfasent im Bärensaal eingefunden. Bis nach Gottenheim war unser Ruf gedrungen. Im schön herausgeputzten Saal schmeckten Kaffee und Kuchen und dann die feinen Sachen aus dem Getränkefundus unserer Wirtsfamilie wunderbar. Mindestens genau so gut mundete ganz offensichtlich das abwechslungsreiche Programm, das Seniorenbeirätinnen und -beiräte und eine bewährte Schar an Freunden aufgeboten haben. Wenn tatsächlich der Künstlerlohn sich im Applaus zeigt, dann sind wir alle reich belohnt worden. Ganz herzlichen Dank nochmal allen Aktiven und …..“schmecksch de Brägl „

07.01.2020 Stammtisch im Bären

 

Der heutige Stammtisch stand unter dem Motto "Schmerzen an Hüft und Knie, wenn die Gelenke nicht mehr wollen".

Der Stadtseniorenbeirat konnte Herrn Dr. Stefan Kleinert, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der Helios Klinik Breisach, für einen Vortrag über das oben genannte Thema gewinnen.

Es waren überaus viele Seniorinnen und Senioren erschienen, da diese Problematik doch viele beschäftigt.

Dr. Kleinert hat ein sehr interessantes und anschauliches Referat mit vielen Bildern und Beispielen gehalten. Das Publikum war sehr interessiert und stellte viele Fragen, welche Dr. Kleinert gerne und teilweise humorvoll beantwortete.

Am Schluss wies Michael Mros noch auf die Notfalldose hin, welche auch Dr. Kleinert sehr befürwortete und selbst eine für sich nahm.

Ein sehr gelungener Stammtisch mit vielen interessanten Informationen.

 

Bilder: Gerhard Regending

07. Dezember 2019  Adventsessen in St. Hildegard

 

Eine schöne Tradition lebt.

Zum 7. Mal richtete der Stadtseniorenbeirat auch 2019 das beliebte und ganz einfach schöne Adventsessen für Seniorinnen und Senioren in St. Hildegard aus. Viele fleißige Hände verwandelten bereits am Vorabend den großen Saal in ein optisches Schmuckkästchen. Dies würdigten auch die Besucher und fühlten sich sichtlich wohl. Willkommensgrüße, treffende und lobende Worte für diese Veranstaltung, richteten Harald Wochner, Michael Mros sowie Bürgermeister Oliver Rein an die Gäste. In einer Präzision und Schnelligkeit, die schon profihaft zu nennen ist, wurden die Besucher von den Seniorenbeirätinnen und -beiräten, sowie Kolping-Aktiven versorgt und bedient. Allen, die mitgeholfen haben, diese Aktion erneut zum großen Erfolg zu führen, gebührt ein großes Dankeschön.

 

Bilder: Gerhard Regending

In Ergänzung zum Vortrag vom 10. Oktober 2019 zum Thema "Hildegard von Bingen" von Heil-Pädagogin Edith Fehrenbach hier einige der erwähnten Rezepte.

Andornwein.pdf
PDF-Dokument [227.8 KB]
Basilikum2 x.pdf
PDF-Dokument [268.5 KB]
Energiekekse.pdf
PDF-Dokument [248.7 KB]
Mispel und Quitterezept.pdf
PDF-Dokument [273.3 KB]
Salbei-Wein-Pulver.pdf
PDF-Dokument [256.1 KB]
Ysop Wein neux.pdf
PDF-Dokument [265.5 KB]

 

18. bis 20. Oktober 2019 Senioren-Filmfestival

 

Da das Senioren-Filmfestival 2018 sehr große Zustimmung gefunden hat, wurde vom Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit dem Koki auch 2019 wieder ein Festival mit ausgewählten Filmen durchgeführt.

Vor der Veranstaltung haben Mitglieder des Seniorenbeirates diverse Getränke angeboten, welche zu einem gemütlichen Plausch einluden.

 

Bilder: Gerhard Regending

10. Oktober 2019 Stammtisch im Bären

 

Das heutige Thema "Hildegard von Bingen" wurde von Heil-Pädagogin Edith Fehrenbach referiert.

 

Nach einer Übersicht über das Gesamtwerk von Hildegard von Bingen wurden aus dem Bereich "Heils- und Heilkunde" die in der aktuellen Jahreszeit vorkommenden Früchte, Kräuter und Gemüse mit ihren Zubereitungen und Wirkungen vorgestellt. Als Anschauungsmaterial wurden diverse mitgebrachte Kräuter und Früchte gezeigt.

Für viele der anwesenden Gäste war dies ein sehr informativer Vortrag, welcher mit großem Interesse verfolgt wurde.

 

Bilder: Joachim Loeffler

12. September 2019 Seniorenstammtisch im Rustica

 

Am heutigen Stammtisch wurde das Thema "Sicherheit und Gefahren für Senioren" durch Herrn Kriminalhauptkommissar Karl-Heinz Schmid vom Polizeipräsidium Freiburg ausführlich behandelt.

Themen waren insbesonders: Enkeltrick, falsche Amtspersonen, Raub und Diebstahl, Wohnungs-einbrüche und Sicherheit im öffentlichem Raum (Busse, Züge, Bahnhöfe).

Bei dem zahlreichen Publikum stieß der Vortrag auf reges Interesse und vielen Fragen nach dem Vortrag.

 

Bilder: Joachim Loeffler

04. September 2019 Empfang der Senioren aus Rheinfelden (CH)

 

Ca. 350 Senioren aus Rheinfelden/Schweiz waren zu Besuch in Breisach.

In der Festhalle wurden die Gäste vom Bürgermeister Oliver Rein begrüßt und vom Seniorenbeirat der Stadt Breisach betreut. Zum leckeren Vesperteller mit Nachtisch gab es ausreichend Getränke sowie zur Kurzweil die Lilienthaler Alphornbläser.
.

Diverse Ansprachen und Ehrungen wurden gehalten.

Nach dem gelungenen Nachmittag fuhren die Gäste zufrieden und wohlgelaunt wieder zurück nach Rheinfelden.

 

Bilder: Gerhard Regending

08.08.2019 Stammtisch im Bären

 

Unser Seniorenratsmitglied Waldemar Wagner hat einen interessanten und informativen Vortrag über die Aufgaben und die verschiedenen Bereiche des VdK gehalten.

Insbesondere die angebotene anwaltliche Unterstützung bei Sozialrechtsproblemen für Mitglieder wurde erläutert. Für die große Anzahl der interessierten Besucher des Stammtisches ein sicher sehr wichtiges Thema.

 

Bilder: Joachim Loeffler

Grillfest des Seniorenbeirates am 21.07.2019

 

Dieses Jahr fand das Grillfest im Don-Bosco-Haus in Gündlingen statt.

Wir danken besonders Pfarrer i.R. Georg Eisele für die Ermöglichung

der Nutzung.

Die Überdachung war für das anfangs heiße Sonnenwetter und nachher

den Regenschauer sehr hilfreich.

Es war mal wieder ein sehr gelungenes Fest.

 

Bilder: Gerhard Regending

 

13.06.2019 Stammtisch im Rustica "Geld rational"

 

Beim heutigen Stammtisch hat Herr Thomas Rohr von der Sparkassen-Finanzgruppe über den Spruch "Geld allein macht nicht glücklich" referiert. Ein Lottogewinn ist zwar schön, aber das Glücksgefühl kommt erst mit dem Geldausgeben. Besonders sogenannte Rabattaktionen oder Schnäppchenkäufe sind "Stimulantien für unser Gehirn". Diese verleiten uns oft zum unüberlegten Geldausgeben, was natürlich oft durch psychologische Tricks durch die Firmen gefördert wird.

Die Tipps von Herrn Rohr waren: Immer eine Einkaufsliste erstellen, nicht hungrig einkaufen, bei jeder Anschaffung rational überlegen, ob der Kauf notwendig ist.

Insgesamt ein sehr interessanter und lehrreicher Vortrag.

 

Bilder: Gerhard Regending

25.-26.05.19 Gewerbeschau Breisach

 

Breisach schafft, so das Motto der Leistungsschau vom 25. und 26. Mai 2019. Und weil der Seniorenbeirat der Stadt Breisach sich mit seinen Leistungen nicht zu verstecken braucht, waren wir auch mit dabei. Genau gegenüber der großen Showbühne hatten wir unser Domizil mit Holzhäuschen und Stellwänden. Neben den vielfältigen Informationen über die Institution und die Arbeit des Seniorenbeirates hatten wir die Leistungsschau ganz bewusst als Starttermin für die Aktion: „Lebensretter im Kühlschrank“, die Notfalldose gewählt. Durch aktives Zugehen auf die Besucher und gezielte Information über diese Notfalldose konnte ein sehr beachtlicher Verkaufserfolg erreicht werden. Hilfreich war dabei ohne Zweifel die rechtzeitige und informative Berichterstattung in den Breisacher Medien. Ganz prima erkannten alle diensttuenden Beirätinnen und Beiräte die Tatsache, dass diese Aktion nicht nur Senioren sondern durchaus auch jüngere Menschen anspricht. Unser Vorsitzender hatte den Standplatz zwischen Waffel und Kuchenverkauf mit Kaffee einerseits und Informationsstand Bürgerinitiative Retention und Bürgerbusverein andererseits, clever gewählt, so dass wir immer gut versorgt waren und gleichzeitig den einen oder anderen Synergieeffekt im Personal nutzen konnten. Insgesamt war das ein gelungener Auftritt des Seniorenbeirats Breisach.

 

Bilder: Gerhard Regending

17. Mai 2019 Seniorenschifffahrt

 

Mit fröhlicher Stimmung kamen die Teilnehmer der diesjährigen Seniorenschifffahrt zur Weinland Baden. Die Tische füllten sich und durch entsprechende Reservierungshinweise war dann auch eine bunte Mischung von Breisachern, Neu-Breisachern und unseren Freunden aus St. Louis sichergestellt. Viele Gäste konnte Bürgermeister Oliver Rein noch persönlich begrüßen, bis dann nach dem Ablegen Bürgermeisterstellvertreter Lothar Menges die offizielle Begrüßung übernahm. Dabei wurde er unterstützt vom ebenfalls anwesenden Bürgermeister von Neuf Brisach, M. Richard Alvarez. Für die musikalische Begleitung sorgte Raffaele Caliendo. Aufgrund des guten Wetters fand auch das Sonnendeck guten Zuspruch und so entwickelten sich viele schöne und unterhaltsame Gespräche, wie sich das eben gehört unter erfahrenen und wissensreichen Bürgerinnen und Bürgern diesseits und jenseits des Rheins. Viel zu schnell war dann auch dieser schöne Nachmittag zu Ende und der Anleger für die Weinland Baden erreicht. Fast alle Gäste verabschiedeten sich mit den Worten: Also das war schön, dann bis nächstes Jahr.

 

Bilder: Gerhard Regending

 

14. März 2019 Stammtisch im Elsässer Hof

 

Der heutige Stammtisch stand unter dem Motto "Kräuter,Planzen und Blumen im Frühjahr, die richtige Pflege".

Frau Anita Güth, Chefin von "Blumen Güth Breisach", stellte den Teilnehmern des gut besuchten Seniorenstammtisches Küchenkräuter vor - frisch und aromatisch. Mit großem Interesse wurden Informationen über Borretsch, Estragon, Rosmarin und viele andere zur Kenntnis genommen.

Eine interessante Fragerunde schloss sich an.

 

Bilder: Brigitte Hannagarth