Termine

Mehr Freude am e-Bike durch mehr Sicherheit.

Sicherheit bei der Auswahl des passenden e-bikes. Sicherheit durch passendes und hochwertiges Zubehör. Sicherheit bei der technischen Betreuung des e-bikes. Sicherheit beim Fahren mit dem e-bike.

Bei so viel Sicherheit ist die Freude am e-bike-fahren schon vorprogrammiert. Und genau so empfanden es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des e-bike Informationsabends den der Seniorenbeirat Breisach am 26. 4. 2022 in der Spitalkirche angeboten hatte. Seniorenbeirat Kurt Fischer hatte diesen Themenkomplex gemeinsam mit den Beiräten Johannes Ratzer und Bernhard Müller vorbereitet. Durch die voll engagierte Unterstützung durch Markus Schneider und Andreas Geyler vom Fahrzeughaus Schneider in Ihringen wurde das Konzept perfekt umgesetzt. Genau diese Kombination führte dann auch zu dem vollen Erfolg, wie dies der kräftige Applaus der Teilnehmer zeigte. Die nächste Etappe dieser Veranstaltungsreihe war am Montag den 2. 5. 2022 auf dem Weinfestgelände. Die Teilnehmerschar hatte sich noch etwas vergrößert und mit großer Aufmerksamkeit lauschten alle den Ausführungen von Andreas Geyler zur Vorbereitung auf die ersten Ausfahrten. Nach diesen Hinweisen und Tipps machten sich auch bereits die ersten Teilnehmer auf den Weg um das gehörte in die Praxis umzusetzen. Und bald schon war auch der Münsterberg von einigen Teilnehmern erobert. So macht das Freude und Spaß, wie versprochen: Mit mehr Sicherheit. Hier hat der Seniorenbeirat der Stadt Breisach ein tolles Projekt auf den Weg bzw. auf die Räder gebracht. 

Einige Bildchen vom Praxisteil auf dem Weinfestgelände. 

Spass am e-Bike, die nächste Etappe. Ergänzend zu den beiden durchgeführten, erfolgreichen Veranstaltungen bietet das e-Bike-Team des Seniorenbeirates 2 geführte e-Bike-Touren mit sachkundiger Begleitung und Praxiseinweisung an. Einerseits ca. 20 km, meist flache Streckenführung, andererseits eine sportliche Runde von ca. 35 km über den Tuniberg. Los geht’s am Dienstag, 17. Mai 2022 um 16 Uhr auf dem Weinfestgelände beim Pavillon. Angebracht ist sportliche Kleidung. Es besteht Helmpflicht. Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme. e-Bike-Team Seniorenbeirat Breisach.

 

 

 

Bürgersprechstunde in der Spitalkirche

Sonderedition mit Bürgermeister Oliver Rein

 

Der Seniorenbeirat hatte auf den 25. November 2021 zur Sondersprechstunde zusammen mit unserem Bürgermeister in die Spitalkirche eingeladen. Und als ob es ein besonderes Drehbuch gäbe, konnte eine recht komplexe Aufgabenstellung betreut und gelöst werden, auch unter Mithilfe von Herrn Rein. Anbei einige optischen Eindrücke von diesem Termin.

 

 

Auf die Plätze, fertig, los !

 

Nach vielen Monaten Stillstand und Verzicht dürfen und können wir wieder

den "Bewegungstreff" anbieten und starten.

Wann: 31. Mai 2021, ab 9:30 Uhr

Wo: Wie gewohnt auf dem Weinfest-Gelände unterm Pavillon

Wie: Mit viel Freude, Spaß und einem Handtuch bewaffnet.

Wieviele: Derzeit dürfen sich bis zu 20 Personen pro Gruppe "bewegen".

 

Ulrike Wintermantel und Andrea Schuckelt,

die bewährten Trainerinnen freuen sich auf den Start.

Bewegungstreff

Jeden Montag von 9:30Uhr bis 10:15 Uhr bietet der Seniorenbeirat bei jedem Wetter (außer es ist kälter als - 5°) auf dem Weinfest-Gelände unter dem Pavillon den "Bewegungstreff" an.

Willkommen sind alle, die in netter Gesellschaft und an frischer Luft etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun wollen.

Geleitet wir er seit diesem Jahr von  Ulrike Wintermantel und Andrea Schuckelt .

Diese Stunde ist kostenlos und bedarf keiner Mitgliedschaft!

Bürgersprechstunde   (aktualisiert 07. 06. 2021)

Ab sofort finden wieder an jedem 2. Donnerstag im Monat in der Spitalkirche die Sprechstunden des Seniorenbeirats statt.

 

Nächster Termin ist der Donnerstag, 10. Juni 2021, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Der Stadtseniorenbeirat berät Seniorinnen und Senioren in allen Belangen des täglichen Lebens. Ganz besonders auch zu Fragen über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Notfalldose.

Wir freuen uns über ihr Kommen und möglichst viele Besucher.

Die nächsten Termine sind dann: Donnerstag 08. Juli / 09. September / 14. Oktober / 

11. November und 09. Dezember

Computer-Club der Generationen

Der Computer-Club der Generationen wird organisiert von der kirchlichen Sozialstation Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. . Bei dem Informationsaustausch soll älteren Mitbürgern Hilfestellung und Lösungen für Probleme angeboten werden, die bei der Benutzung von PC's, Tablets oder Smartphones auftreten.

Die Veranstaltungen werden vom Seniorenbeirat durch den Homepage-Administrator unterstützt.

 

Für das Jahr 2021 sind coronabedingt noch keine Termine festgelegt:

Weitere Informationen können Sie auch über folgenden Link erhalten:

http://www.sozialstation-breisach.de/

 

Weitere Veranstaltungen unter www.breisach.de