Die Seniorenbeiratswahl 2021 ist nun komplett 

Am 1. Dezember fand die konstituierende Sitzung zur formellen Einsetzung des neuen Seniorenbeirates statt. Bürgermeister Oliver Rein war anwesend und gab nochmal einen Rückblick auf vergangene Aktivitäten des SBR aus Sicht der Stadt. Nach der formellen Verabschiedung der Ausscheidenden mit Präsent und entsprechendem Dankeschön durch Michael Mros, vereidigte Bürgermeister Oliver Rein persönlich jedes einzelne anwesende Mitglied des neugewählten Seniorenbeirates und führte dann die Wahl des neuen Vorstandes durch. Auf Vorschlag aus dem Gremium wurden die jeweiligen Amtsinhaber im Einzelverfahren mit jeweils einstimmigem Ergebnis erneut in die Ämter gewählt. Der Dank des Vorstandes für das Vertrauen geht an den gesamten Seniorenbeirat. Hier noch einige Eindrücke von der konstituierenden Sitzung. Die Bilder stehen stellvertretend für alle Anwesenden.

Der neue Seniorenbeirat 2021 und der gewählte Vorstand.

Im Vorstand von links nach rechts:

Martin Kiss, Kassenwart.

Michael Mros, Vorsitzender.

Brigitte Hanagarth, stellvertretende Vorsitzende.

Gerhard Regending, Schriftführer.

 

 

 

Und jetzt, 22. 11. 2021 ist der Stand: SIE HATTEN DIE WAHL !

 

Ein ganz großes Kompliment an die Breisacher Seniorinnen und Senioren. Fast 44 % aller Wahlberechtigten haben ihre Stimmen abgegeben und für ein repräsentatives und solides Wahlergebnis gesorgt. Der Seniorenbeirat ist stolz auf diese Situation und bedankt sich ganz herzlich für die aktive Teilnahme. Am Sonntag, 21. November war ja Ende der Stimmabgabe und tatsächlich haben an diesem Abend noch einige Wahlrücksendeumsschläge den Weg in die städtischen Briefkästen gefunden. Somit war dann der Terminplan zur Auszählung einzuhalten und am 22. November, 8:30 Uhr, öffnete der Wahlleiter Armin Schätzle, Hauptamtsleiter, die Wahlurne. 2042 Wahlumschläge wurden auf den Tischen vor den Auszählungsteams verteilt. Ganz großes Kompliment und Dankeschön an diese Teams bei denen Aktive des Bürgerbusvereins, Aktive der Jugendvertretung und ehemalige Beiräte einträchtig und harmonisch zusammenarbeiteten. Gegen 12:30 Uhr stand dann das Ergebnis fest. Die Spannung unter den anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten im Sitzungssaal war schier mit Händen zu greifen, dann verkündete der Wahlleiter die Zahlen. Es ist schon ein wirklich beeindruckendes Ergebnis, wenn wir sehen, wie neben bisherigen Seniorenbeiräten auch die neuen Kandidatinnen und Kandidaten von den Wahlberechtigten Breisachs mit ganz hervorragenden Stimmergebnissen in den neuen Seniorenbeirat gewählt wurden. Applaus für alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen und dann wurde auch ein Gläschen Sekt verkostet. In Kürze wird die konstituierende Sitzung stattfinden, bei der auch die Vorstandswahlen stattfinden. Informationen erfolgen dann über die Presse und hier auf der homepage des Seniorenbeirates. Viel Spaß jetzt bei einigen Eindrücken vom Auszählprozedere am 22. 11. 2021. Übrigens, das Gruppenbild zeigt nicht alle, sondern lediglich die anwesenden, gewählten Seniorenbeirätinnen und -beiräte.

Und hier das Wahlergebnis sortiert nach Anzahl der erhaltenenen Stimmen. 

 

 

 

Es bleibt dabei, Sie haben die Wahl.

 

Für über 4800 wahlberechtigte Breisacherinnen und Breisacher sind die Wahlunterlagen zusammengestellt und kuvertiert, versandfertig. Anfang der Woche 43, also ab ca. 25. Oktober, werden die Unterlagen bei den Wahlberechtigten eintreffen. Und schon kann's losgehen. Im Kuvert sind die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten, der Stimmzettel, ein roter Rücksendeumschlag und ein Begrüßungs und Anleitungsschreiben. Jetzt sind Sie dran, Sie alle haben die Wahl. Der Seniorenbeirat freut sich auf eine hohe Wahlbeteiligung, mit der Sie alle die Arbeit des Seniorenbeirates wertschätzen und honorieren. Hier noch einige Bilder vom letzten Seniorenstammtisch mit der Kandidatinnen- und Kandidatenvorstellung. Es war eine gut besuchte, fröhliche und einfach schöne Veranstaltung. Die Kandidatenliste finden Sie einige Zeilen weiter unten.

Und hier die Kandidatenliste, die per Post an alle Wahlberechtigten geht.

Wahl zum Seniorenbeirat 2021

 

Sie haben die Wahl

 

Liebe Seniorinnen und Senioren,

die Amtszeit des aktuellen Seniorenbeirates der Stadt Breisach läuft langsam aus. Damit die Arbeit des Seniorenbeirates nahtlos weitergeführt werden kann, findet vom 25. Oktober bis 21. November 2021 die Wahl für den dann neuen Seniorenbeirat statt. Wie schon in der Titelzeile vermerkt:

 

Sie haben die Wahl

 

Viele kennen die Arbeit des Seniorenbeirates schon, anderen wiederum war da bisher einiges nicht so ganz präsent. Um da einen Informationsbeitrag zu leisten, hat sich der derzeitig aktive Seniorenbeirat am Samstag, 21. August 2021, auf dem Breisacher Marktplatz präsentiert. Mit vielerlei Texten, Berichten, Bildern und Schautafeln waren die Stellwände als ideale Info-Plattform bereitgestellt. Und fast alle Beirätinnen und Beiräte waren auch persönlich vor Ort. Es war für uns alle eine ehrenvolle und auch liebenswerte Aufgabe, die Menschen die den Infostand besuchten, zum Gespräch einzuladen und Fragen zu beantworten. Und so gibt es auch schon Interessierte, die sich zur Seniorenbeiratswahl bewerben wollen. Vielleicht haben auch Sie, die aktuellen Leser/innen dieser Zeilen das Bedürfnis mitzumachen beim Seniorenbeirat der Stadt Breisach. Melden Sie sich einfach bei unserem Vorsitzenden Michael Mros, Tel. 07667 / 941648 oder 0174 / 3059707 . Die Bewerbungsunterlagen gehen ihnen dann zu. Ansonsten liebe Besucher unserer Homepage, werden ihnen rechtzeitig die Wahlunterlagen zur Briefwahl des neuen Seniorenbeirates zugestellt. Und dann nicht vergessen:

 

Sie haben die Wahl

 

Hier noch einige Impressionen der Aktion auf dem Marktplatz, 21. 08. 2021